Günter Karl fährt auf seltenen Fahrzeug-Typ ab / Nur zehn Modelle sind noch zugelassen Motorradfahrer sucht Quasar-Fans

sla. Ahlerstedt. Seit über 40 Jahren ist Günther Karl leidenschaftlicher Motorradfahrer und hat daraus ein außergewöhnliches Hobby entwickelt: Der pensionierte Sachverständige für Haustechnik aus Ahlerstedt baut Fahrzeuge um. Absolutes Highlight und einzigartig ist sein Motorrad mit Überdachung: Eine BMW K 75 RT, Baujahr 1996, diente als Basismodel und erhielt den Aufbau von einem BMW-C1-Roller. Mit seinem einzigartigen Motorrad, in dessen Umbau der Ahlerstedter rund 160 Arbeitsstunden investierte, sorgt er immer wieder für große Bewunderung. Das Motorrad-Magazin „Mo“ widmete seiner Konstruktion sogar sechs Seiten in einem BMW-Sonderheft. Auf die Idee zum Umbau war Karl durch Quasar-Fahrzeuge gekommen. Originale dieses Typs wurden ursprünglich zwischen 1968 und 1982 in Sussex in England hergestellt und verkauft. „Lediglich zehn dieser Modelle sind momentan noch in England zugelassen“, erzählt Karl. Nun möchte der Ahlerstedter gerne seine Leidenschaft für diese außergewöhnlichen Fahrzeugtypen mit den Quasar-Eigentümern teilen und hofft auf ein Treffen mit Gleichgesinnten, die ebenfalls auf dies besondere Fahrzeug abfahren. Vor allem den Quasar-Fahrer Mark Crowson, der in einem Youtube-Film im Internet beschreibt, wie er den 22. Quasar baute, würde er gerne mal persönlich treffen.
Ebenfalls Marke Eigenbau von dem Ahlerstedter Tüftler sind übrigens auch ein E-Bike mit bequemem Sattel und sein Wohnmobil mit integrierter Motorrad-Garage, mit dem Karl gerne in die Alpen reist, um sich dort mit seiner überdachten Maschine in die Kurven zu legen, oder in Spanien auf Tour geht.
Information laut Wikipedia: Der Quasar war ein überdachtes Motorrad, 1968 produziert in Großbritannien von Malcolm Newell und Ken Leaman, zunächst ausgerüstet mit einem 850-cm³-Vierzylindermotor von Reliant Motors mit einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 160 km/h. Mangels Finanzen wurden nur 21 Quasare im Originaldesign gebaut.

Mehr Aktuelle Nachrichten aus Buxtehude und der Region

Menü